abi extra | Ich bin einzigartig

abi-extra-typisch-Frau-typisch-Mann_2014Zum Girls' Day und Boys' Day 2017 gibt es eine neue Ausgabe des Berufswahlmagazins abi extra unter dem Motto "Ich bin einzigartig". Das Heft gibt Denkanstöße und liefert verschiedene Ideen zur Berufswahl jenseits von Rollenerwartungen. So schildern beispielsweise ein Erzieher, eine technische Produktdesignerin und ein Anästhesietechnischer Assistent ihre Wege in "geschlchtsuntypische" Berufe, die sehr gut zu ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten passen.

Noch immer lassen sich viele Abiturientinnen und Abiturienten bei der Studien- und Berufswahl von gängigen Rollenbildern leiten. Das neue Magazin abi extra zeigt Gegenbeispiele und möchte damit anderen Mut machen. Darüber hinaus sind in der Veröffentlichung zahlreiche Tipps und Links zum Thema Berufswahl zu finden.

Zurück
Das Heft wird herausgegeben von der Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., es steht als pdf-Datei zum Download auf der Website des Kompetenzzentrums.