"Frauen sind anders - Männer auch"

Es gibt viele Stereotypen und Vorurteile, die unser Bild von dem, was "typisch Frau" und "typisch Mann" ist, bestimmen. Vor allem die Medien Fernsehen und Zeitschriften tragen dazu bei. Um uns dieser Bilder bewusst zu werden, sollten wir sie uns zunächst einmal genauer ansehen.

Aufgabe "Typisch Frauen - Typisch Männer"

Stellt aus Zeitschriften Collagen her zum Thema: "Typisch Frauen" und "Typisch Männer".
Arbeitet zu dieser Aufgabe getrennt in Mädchen- und Jungengruppen.
Besprecht die Collagen und erstellt dabei zwei Listen mit Eigenschaften, die Frauen oder Männern zugeschrieben werden. Stimmt ihr den Beschreibungen zu?
Diskutiert die Unterschiede in der gegenseitigen Wahrnehmung von Frauen und Männern.

Haben Mädchen und Jungen andere Fähigkeiten und Interessen? Macht in der Schule eine Umfrage zu den Lieblingsfächern von Schülerinnen und Schülern und fragt dabei nach den Gründen. Sind Unterschiede in der Fächerwahl feststellbar? Gibt es auffällige Unterschiede
in den Begründungen? Vergleicht und sucht nach Erklärungen.

Weitere Aufgaben

Zurück