Gender Roles

2012_Gender-RolesDas Arbeitsheft bietet Vorlagen für den Englischunterricht in höheren Klassen zum Thema Geschlechterrollen. Unterschiedliche didaktische Mittel wie Rollenspiele und Filmanalysen sollen Schülerinnen und Schülern den Konstruktcharakter von Rollenbildern verdeutlichen und aufzeigen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, sich als Junge oder Mädchen, Mann oder Frau zu verstehen.

Ein Test zu eigenen Flirtgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler bildet den Einstieg in den Aspekt Körpersprache, der im ersten Teil behandelt wird. Über die Analyse von Kontaktanzeigen sollen geschlechtsspezifische Merkmale, die in den Kleinanzeigen erwähnt werden, notiert und diskutiert werden. Anhand einer australischen Fernsehrserie analysieren die Lernenden traditionelle geschlechtsspezifische Rollenvorstellungen.

Ergänzt wird die Unterrichtseinheit durch Hinweise für Lehrkräfte zur didaktischen Umsetzung im Unterricht der Sekundarstufe II und der Klassenstufen 9 und 10.

Dieter Hermann Düwel / Jennifer von der Grün (Hrsg.): Gender Roles. Erschienen in der Reihe: Englisch betrifft uns, Heft 2/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG. Zum Download oder als Printversion bestellbar auf der Website des Verlages

Zurück