Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion

Genderkompetenz-in-paedagogischer-Interaktion_2013Genderkompetenz gilt als Schlüsselkompetenz im Schulalltag. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unterricht Mädchen und Jungen gleichermaßen gerecht werden kann. Der Tagungsband zeigt, welche Rolle Genderkompetenz von Lehrkräften im schulischen Alltag spielt und wie gewinnbringend sie für den Unterricht ist.

Die Beíträge des ersten Teils gehen von Fragestellungen zur Genderkompetenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs aus. Sie zeigen, welche Mechanismen zur Manifestierung und Weitergabe von Geschlechterdifferenzen in der Schule führen und wie Genderkompetenz bei Lehrkräften Lehr- und Lernprozesse qualitativ verbessern kann. In der Lehrkräfte-Ausbildung , so die anschließende Analyse, überwiegen jedoch bisher vereinzelte Angebote, die keinen systematischen Zugang ermöglichen.

Anregungen für den Schulalltag bieten die Beiträge des zweiten Teils: Wie kann das Genderthema angesprochen werden ohne die Schülerinnen und Schüler zu langweilen? Wie können alltägliche Denkmuster im Rahmen der Berufswahlorientierung in der Schule durchbrochen werden? Ein Beitrag der Herausgeberin befasst sich außerdem mit der aktuellen Diskussion um Prinzipien, Wege und Ziele der Jungenförderung in der Schule. Ein weiterer Erfahrungsbericht zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht in den Fächern Chemie und Physik ergänzt die Praxisbeispiele.

Entstanden ist der Sammelband aus einer Tagung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit dem Titel "Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion. Lehren und Lernen 'trotz' Geschlecht." Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann lehrt an der Universität Koblenz-Landau und ist Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung, Campus Koblenz.

Neben der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Genderpädagogik bietet das Buch Studierenden, Lehrenden und Lernenden an Schule und Universität Anregungen zur Reflexion des eigenen Unterrichtsverhaltens und einige nachahmenswerte praktische Anregungen.

Ulrike Stadler-Altmann (Hrsg.): Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion. Verlag Barbara Budrich. Opladen, Berlin, Toronto 2013.
www.budrich-verlag.de

Zurück