Reportage: Wie werde ich Grundschullehrer?

Männliche Grundschullehrer sind selten. Bundesweit sind nur etwa 10 Prozent der Lehrkräfte an Grundschulen männlich. Dabei sind männliche Grundschullehrer gesellschaftlich sehr erwünscht und der Beruf (Grundschul-)leher bietet eine ziemlich sichere Joboption. Boys'Day-Reporter Ruben wollte wissen, wie man Grundschullehrer wird. Er hat eine Grundschule in Bielefeld besucht, mit dem Lehrer Marius gesprochen und sich den Schulalltag in einer Klasse angesehen.




Mehr zum Boys'Day - Zukunftstag für Jungen - unter www.boys-day.de


Zurück
Grundschullehrer-Das-passt-zu-mir
Das Niedersächsische Kultusministerium hat einen Flyer Grundschullehrer: Das passt zu mir! herausgegeben. Mit der gleichnamigen Initiative trägt das Ministerium zur gendersensiblen Studien- und Berufsorientierung bei. Ziel ist es, die Anzahl männlicher Lehrkräfte zu erhöhen und damit die Vielfalt an Rollenvorbildern in Grundschulen zu erweitern. Der Flyer kann beim Niedersächsischen Kultusministerium bestellt werden. www.mk.niedersachsen.de