Girls'Day und Boys'Day: Jugendliche zeigen große Offenheit

girls-day-boys-dayÜber 5.200 Jungen und Mädchen bestätigen die Wirkung der Aktionstage Girls'Day und Boys'Day auf ihr Berufswahlverhalten. Das ist ein wesentliches Ergebnis der erstmalig eingesetzten Prä-Post-Befragung, ein Instrument zur Messung der direkten und langfristigen Wirkung. Mehr als 50 Prozent der befragten Mädchen gaben im Anschluss an den Aktionstag einen Wunschberuf an, in dem eher selten Frauen tätig sind. Bei den Jungen lag der Anteil der Nennung von Berufen, in denen eher wenige Männer arbeiten, nach dem Boys'Day bei 43 Prozent. (22.08.16) Mehr

Comic-Ausstellung: Ach, so ist das?!

ach-so-ist-das_AusstellungIm Rahmen des Projekts "Ach, so ist das?! - Eine Wanderausstellung für Schulen und Jugendeinrichtungen" zeigt die Landeshauptstadt Hannover Comics der Künstlerin Martina Schradi und bietet dazu ein Workshop- und Fortbildungsangebot für Jugendliche, Eltern und Fachkräfte an. Die Comics erzählen wahre Geschichten, die eines gemeinsam haben: Sie regen zum Nachdenken darüber an, welche Hürden und Absurditäten es im Alltag und im Zusammenleben mit Anderen gibt, wenn Menschen eine sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität haben, die nicht der Mehrheit entspricht. (19.08.16) Mehr

Studie: Berufsorientierung und Gender

Im Forschungsprojekt "Berufsorientierung und Gender" an der Uni Hamburg wird untersucht, welche Optionen, Ressourcen und Praktiken der berufsorientierende Unterricht für die Jugendlichen bereithält und vermittelt. Können die Grenzen der "Geschlechtstypik" durch die untersuchten berufsorientierenden Maßnahmen verschoben werden? Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland und Barbara Scholand haben die vorliegenden Untersuchungsergebnisse dargestellt. (16.08.16) Mehr

Beliebteste Ausbildungsberufe in Niedersachsen

Im Jahr 2015 schlossen 54.714 Jugendliche und junge Erwachsene einen neuen Berufsausbildungsvertrag in Niedersachsen ab. Nach Auskunft des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) waren dies 182 Ausbildungsverträge weniger als im Jahr 2014. Bei der Wahl der Berufsausbildung weichen die Wünsche von Frauen und Männern zum Teil deutlich voneinander ab. (10.08.16) Mehr

Eltern fordern mehr Jugendschutz im Internet

Fast 90 Prozent der befragten Mütter und rund 80 Prozent Väter fordern eine verschärfte Durchsetzung des Kinder- und Jugendmedienschutzes. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Digitale Medien: Beratungs-, Handlungs-, und Regulierungsbedarf aus Elternperspektive" des Deutschen Jugendinstituts (DJI), die die Perspektiven und Wünsche von Müttern und Vätern in den Fokus nimmt. (08.08.16) Mehr

missING - Junge Frauen in MINT

missING_2016Die Broschüre missING richtet sich an Schülerinnen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen und sich über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich informieren möchten. Die neue Ausgabe enthält ausführliche Porträts von Hochschulen und Studiengängen und stellt Unternehmen vor, die MINT-begeisterten Schülerinnen interessante Berufsperspektiven bieten. missING setzt Signale und zeigt in spannenden Beiträgen, was Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen realisieren können. In praktischen Angeboten wie Workshops, Ferienaktionen sowie Schnupperstudien kann MINT entdeckt, ausprobiert und erforscht werden. missING weckt das Interesse von Mädchen und jungen Frauen an technischen Fragestellungen. Die Publikation stellt insbesondere zu Informations- und Aktionstagen ein attraktives Medium dar, interessierte Mädchen und Eltern nachhaltig auf ihrem Entscheidungsweg zu begeistern und zu unterstützen. www.kompetenzz.de (06.07.16)

Umfrage zeigt: Schülerinnen haben Interesse an MINT-Berufen

Eine Umfrage während der Messen BAUMA und tec2you zeigt: Fast die Hälfte der befragten Mädchen hat großes Interesse an MINT-Berufen. Aber nur knapp ein Drittel (30 Prozent) strebt konkret einen MINT-Beruf an. Ein weiteres Drittel (35 Prozent) der befragten Schülerinnen ist sich noch unsicher, ob sie einen MINT-Beruf ergreifen werden. Hier liegt ein enormes Potenzial. (04.07.16) Mehr

Lernchancen für Mädchen und Jungen gestalten

Lernchancen-fuer-Maedchen-und-Jungen-gestalten_coverWie können Mädchen und Jungen im Schul-alltag gleichermaßen motiviert und besser nach ihren individuellen Begabungen gefördert werden? Die Handreichung "Lernchancen für Mädchen und Jungen gestalten" gibt Anregungen zur geschlechtergerechten Schul- und Unterrichtsgestaltung. Die praxisorientierte Broschüre wendet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte und Fachkräfte der Schulsozialarbeit in allen Schulformen. Sie wurde mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums von Gleichberechtigung und Vernetzung e.V. herausgegeben. Mehr